Ehrungsveranstaltung der BRK-Bereitschaften Kreisbereitschaftsleiter Uwe Hand erhält Ehrenzeichen in Gold
Berching, den 12.10.2024 – Über Applaus, Dank und hohe Auszeichnungen des Bayerischen Roten Kreuzes freuten sich verdiente Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler am heutigen Samstag, den 12. Oktober 2024 in Berching. Die BRK-Bereitschaften luden zu einer Ehrungsveranstaltung ein und zeichnen 36 engagierte Mitglieder aus.
BRK-Präsidentin Angelika Schorer betonte in ihrer Festrede: „Sie genießen das Vertrauen Ihrer Kameradinnen und Kameraden, das Sie sich durch Ihren jahrzehntelangen Einsatz erarbeitet haben. Sie sind echte Vorbilder für künftige Generationen und ein leuchtendes Beispiel für Courage. Ihr Engagement ist das Aushängeschild unseres Bayerischen Roten Kreuzes. Sie sind die DNA und Identität des Roten Kreuzes.“
„In den BRK-Bereitschaften engagieren sich wahre Möglichmacher unterschiedlichster Qualifikationen. Ob Technikerin, Betreuer oder in der psychosozialen Notfallversorgung – eine komplexe und umfassende Ausbildung zeichnet unsere Einsatzkräfte aus und macht sie zu Expertinnen und Experten ihres Bereiches“, so Dieter Hauenstein, Landesbereitschaftsleiter.
Mit der Ehrenmitgliedschaft der BRK-Bereitschaften und der damit höchsten Ehrung der Bereitschaften wurde Herbert Vilsmaier aus dem Kreisverband Altötting ausgezeichnet. „Besonders hervorzuheben ist sein beeindruckendes Engagement für die Partnerschaft mit dem Ungarischen Roten Kreuz in Barany, die er seit mehr als 30 Jahren pflegt und vertieft. Seine Hingabe hat diese internationale Zusammenarbeit zu einem Symbol für Frieden und Zusammenarbeit gemacht“, heißt es in der Ehrungsanregung.
Bericht: Sohrab Taheri-Sohi, BRK-Landesgeschäftsstelle