Uwe Hand ist neuer Kreisbereitschaftsleiter
Uwe Hand löst Jürgen Niklaus ab.
Uwe Hand freute sich bei der ersten Kreisausschusssitzung über zahlreiche Rot-Kreuzler, die seit einiger Zeit oder neu nun Leitungsaufgaben übernehmen. "Unsere Ziele sollen Team-und zielorientierters Arbeiten sein" machte der neue Kreisbereitschaftsleiter des Kreisverbandes Schweinfurt im Roten Kreuz, Uwe Hand deutlich. Die weiteren Ziele welche der gelernte Krankenpfleger Hand zusammen mit dem neuen 1. Stellvertreter, Maximilian Sauter und Mareike Kamenz (2. Stellvertreterin) ausgab, waren "die Bereitschaften für die Zukunft zu wappnen" und auch die Bitte neue Medien (interne wie eine Mitgliederverwaltung, und ein Informationssystem) aber auch externe wie Teams und so weiter aktiv zu nutzen. Hand und seinem Team ist auch wichtig dass die teilweise neuen Leitungskräfte auch wissen, was ihre Rechte, Pflichten, ihre Aufgabenbereiche sind. Der neue Kreisbereitschaftsleiter ging weiterhin auf die Themen wie Zusammenarbeit mit der Servicestelle, Führerscheinkontrolle (ist im ein großes Anliegen), was bei Unfällen mit Dienstfahrzeugen zu tun ist und vieles mehr ein. Zuvor gab es eine Vorstellungsrunde für alle neuen der Kreisbereitschaftsleitung (KBL) sowie der Fachgruppen,-und Arbeitsgruppenleiter sowie der Bereitschaftsleiter und der jeweiligen Stellvertreter. Neben Hand, Sauter und Kamenz gehören der neuen Leitung Dr. Hans-Martin Lode (Kreisbereitschaftsarzt), Holger Brätz (Beauftragter Ausbildung), Florian Bieber (Beauftragter Rettungsdienst), Gabi Siegmund (Beauftragte Ehrenamt), Friedel Tellert (Ehrenkreisbereitschaftsleiter). Neben vielen weiteren, neuen Leitungskräften die begrüßt werden konnten, wurde auch vielen Ausscheidenden gedankt. "Es ist mir ein großer Wunsch die ausgeschiedenen zu verabschieden" machte Hand deutlich.
Mit Jürgen Niklaus verlässt nach 28 Jahren ein engagierter Mitstreiter die Führungsebene, der einige Worte an die Anwesenden richtete. "Ihr seid Helfer auf die man sich immer verlassen konnte" machte er deutlich. "Ihr seid unser Kapital, unsere Basis" so Niklaus. Er dankte für die "gute Zusammenarbeit, denn ohne euch wäre eine Kreisbereitschaftsleitung nicht möglich" stellte Niklaus abschließend fest. Wie alle anderen erhielt er aus den Händen der neuen KBL ein kleines Präsent. Zu Beginn der Versammlung richtete Bezirksbereitschaftsleiter, Michael Behringer einige Worte an die Anwesenden. "Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit euch" machte Behringer deutlich. Kreisgeschäftsführer Thomas Lindörfer überbrachte Grüße der neuen Kreisvorsitzenden Helga Fleischer, die verhindert war und lobte die vielen Helfer in den Bereitschaften. "Eine spannende Zeit" so Lindörfer, denn "ohne eure Unterstützung wäre dies nicht möglich". Er meinte damit vor allem das große Engagement an den Schnellteststrecken.
Weitere neue oder bisherige Personen in leitender Funktion:
Fachdienstleiter Sanität: Andreas Wagner, Kevin Stephan (Stellvertreter).
Fachdienstleiter PSNV: Mareike Kamenz, Gabi Siegmund (Stellvertreter).
Fachdienstleiter Technik und Sicherheit: Andreas Wambach, Bernd Schmitt (Stellvertreter).
Fachdienstleiter Betreuung: Klaus Niedermeyer, Maximilian Sauter (Stellvertreter), Christian Barthelme (2. Stellvertreter).
Fachdienstleiter Kreisauskunftsbüro: Rosi Bernath, Paul Knies (Stellvertreter).
Fachdienstleiter IUK: Jan Dressler, Nicole Karg (Stellvertreterin).
Arbeitskreis Notfalldarstellung: Manuela Nave-Ullrich, Johanna Wallinger (Stellvertreterin), Michaela Karger (2. Stellvertreterin).
HVO Mühlhausen: Kai Hemmerlein, Janine Hemmerlein (Stellvertreterin).
Bereitschaft Donnersdorf: Enrico Cecconi, Gerhard Barthel (Stellvertreter), Herbert Barthel (2. Stellvertreter).
Bereitschaft Gochsheim: Bernd Nägele, Iris Leuner (Stellvertreterin).
Bereitschaft Gerolzhofen: Jürgen Deues, Andreas Marschner (Stellvertreter), Thilo Heinkel (2. Stellvertreter).
Bereitschaft Schweinfurt: Kevin Titus, Marc Buschkewitz (Stellvertreter), Sebastian Pfister (2. Stellvertreter).
Bereitschaft Schwanfeld: Thomas Kossner, Tobias Teichmann (Stellvertreter).
Bereitschaft Stammheim: Anna Stühler, Anne-Kristin Sump (Stellvertreterin).
Bereitschaft Stadtlauringen: Alexandra Hußlein-Streb, Ingbert Hußlein (Stellvertreter).
Bereitschaft Werneck: Marco Wondra, Lukas Pfister (Stellvertreter).
Bereitschaft Schonungen: Uwe Hand, Kevin Stephan (Stellvertreter).
Verabschiedete Leitungskräfte:
Jürgen Niklaus (Kreisbereitschaftsleiter), Jürgen Stepan (stellvertretender Fachdienstleiter Sanität),
Helmut Endres (Fachdienstleiter Kreisauskunftsbüro), Ralf-Jochen Scheibe (stellvertretender Fachdienstleiter Kreisauskunftsbüro),
Fabian Fleder (Bereitschaftsleiter Stammheim), Lilo Meissner-Weißenberger (stellvertretende Bereitschaftsleiterin Donnersdorf),
Christine Gollub (stellvertretende Arbeitskreisleiterin Notfalldarstellung), Joachim Kraus (stellvertretender Bereitschaftsleiter Schonungen)
und Kevin Kaim (stellvertretender Bereitschaftsleiter Schweinfurt).
Text: Gerald Effertz