"Ohne euren Einsatz könnten wir nicht arbeiten"
Rotes Kreuz ehrt verdiente Aktive - Hohe Auszeichnung für Werner Dietmar
(eff) "Ein großes Dankeschön für euren Dienst, welchen ihr für andere Menschen leistet." Mit diesen Worten hat der Kreisvorsitzende des Bayerischen Roten Kreuzes in Schweinfurt, Hartmut Bräuer, das Engagement der elf Mitstreiter zusammengefasst, die der BRK-Kreisverband Schweinfurt vor kurzem ausgezeichnet hat.
Im Rahmen eines Empfangs wurden sie geehrt. "Ihr könnt stolz darauf sein, was ihr für den anderen leistet" so Bräuer in seiner kurzen Ansprache. Er ging auf die Geschichte des Roten Kreuzes, im speziellen auf die Schlacht von Solferino ein, wo "jede Menschlichkeit vergessen" wurde. Aus diesen Anfängen habe sich eine "Gemeinschaft entwickelt, der wir alle dienen dürfen", so Bräuer. Er dankte allen zu Ehrenden für ihr Engagement: "Ohne euren Einsatz könnten wir nicht arbeiten."
Die Ehrungen nahm Ehrenkreisbereitschaftsleiter Friedel Tellert vor. Karin Nägele (Bereitschaft Schonungen), Armin Stock (SEG Verpflegung), Kevin Titus (Bereitschaftsleiter Schweinfurt), Andreas Wambach (Technik und Sicherheit Donnersdorf) erhielten alle das Ehrenzeichen in Bronze der BRK-Bereitschaften. Nägele unter anderem für ihren Einsatz bei Sanitätsdiensten und SEG-Einsätzen. Stock engagiert sich seit vielen Jahren bei Sanitätsdiensten und als Feldkoch. Titus ist unter anderem als Ausbilder (z.B. Erste Hilfe am Kind) aber auch als Bereitschaftsleiter in Schweinfurt tätig. Wambach ist unter anderem Fachdienstführer bei Technik und Sicherheit.
Das Ehrenzeichen in Silber der BRK-Bereitschaften erhielten Roland Moller (Bereitschaft Stammheim) und Marco Wondra (Bereitschaft Werneck). Moller wurde unter anderem für die Gründung der Stammheimer Bereitschaft vor über einem Jahrzehnt gewürdigt, dessen Leiter er lange war. Wondra erhielt die Auszeichnung unter anderem für sein Engagement als Feldkoch und Leiter der Bereitschaft Werneck.
Die BRK-Ehrennadel in Silber für besondere Verdienste erhielten vier Aktive: Uwe Hand, stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter, der seit drei Wahlperioden auch Leiter der Bereitschaft Schonungen ist und ehrenamtlich Rettungsdienst-Einsätze fährt. Bernd Nägele ist seit vier Jahren Bereitschaftsleiter in Gochsheim. Auch er ist regelmäßig ehrenamtlich im Rettungsdienst als Fahrer unterwegs, übernimmt viele Sanitätsdienste und engagiert sich in der SEG-Transport. Jürgen Niklaus ist neben seinem Dienst als Kreisbereitschaftsleiter auch in vielen anderen Bereichen für den Kreisverband aktiv - ob als Ausbilder, als Instruktor für Defibrillatoren und Herz-Lungen-Wiederbelebung oder auch als Busfahrer. Jürgen Stepan war schon als Kind beim Roten Kreuz. Als Fachdienstführer Sanität und SEG-Führer SAN sorgt er unter anderem dafür, dass seine Helfer regelmäßig mit dem Gerätewagen GW-San üben. Auch er schiebt ehrenamtliche Rettungsdienst-Schichten.
Über sechs Jahrzehnte aktiv
"Der Gipfel der heutigen Ehrungen", wie es Tellert nannte, war die Auszeichnung von Werner Dietmar (Schwebheim). Seit über 60 Jahren hilft Dietmar bei der Registrierung bei Blutspendeterminen. Außerdem ist er Vertreter des BRK im Seniorenbeirat der Stadt Schweinfurt, war früher auch in der Ausbildung tätig. Seine Urkunde wurde vom DRK-Präsidenten Rudolf Seiters unterzeichnet.
Artikel aus der Main-Post von usnerem BRK-Mitglied Gerald Effertz - Link zum Artikel: www.mainpost.de/regional/schweinfurt/Ehrenamtliches-Engagement-Sanitaetsdienste;art742,9767690